Startseite / ON TOUR / On Tour | 07. – 10.02.2016 – The Libertines – Anthems For The Doomed Youth Tour 2016
Pressefoto Marek Lieberberg Konzertagentur GmbH & Co. KG

On Tour | 07. – 10.02.2016 – The Libertines – Anthems For The Doomed Youth Tour 2016

The Libertines: Rückkehr mit neuem Album!
Legendäre UK-Rockband mit erstem Studioalbum seit 11 Jahren
„Anthems For The Doomed Youth“ am 11. September erschienen
Im Februar 2016 live in Berlin, München & Köln

Bereits die Live-Reunion von The Libertines im vergangenen Jahr sorgte für weltweite Begeisterungsstürme und durchweg ausverkaufte Konzerte, deren Tickets zum Teil innerhalb von Minuten vergriffen waren. Die Kritiken überschlugen sich und berichteten von den besten Libertines, die man je live auf einer Bühne erleben durfte. Nach elf Jahren Pause meldet sich das Quartett mit dem dritten Studioalbum „Anthems For The Doomed Youth“ zurück, welches unlängst am 11. September erschienen und auch die Kritik wieder voll des Lobes ist: „Sie besitzen diese idiosynkratische Magie, die den meisten Bands einfach abgeht“, schrieb etwa das Q Magazine und der Daily Star sekundiert: „Ihre Musik hat noch nie besser geklungen.“ Im Anschluss an einige handverlesene Festival-Auftritte gehen The Libertines auf Hallen-Tournee und werden zwischen dem 7. und 10. Februar auch für drei Konzerte in Berlin, München und Köln in Deutschland Station machen.

Ohne The Libertines hätten die Geschicke der britischen Rockmusik zu Beginn des neuen Jahrtausends zweifellos eine andere Wendung genommen. Ihr mutiger, frecher und enorm energetischer Stil zwischen Indierock, Britpop, Garagenrock und Post-Punk definierte eine neue Sound-Ästhetik. Ganzen Heerscharen von Bands dienten The Libertines als Blaupause für die eigene Stil- und Sound-Findung. Auch neben der Musik avancierten die beiden Köpfe, Sänger/Gitarrist Peter Doherty und Gitarrist Carl Barât, zu Role Models für Mode-, Style- und Popkultur-Fragen.

Mit nur zwei regulären Studioalben – „Up The Bracket“ und „The Libertines“ – wurde das Quartett, ursprünglich bereits 1997 gegründet, unsterblich. Alles begann, als sich Doherty und Barât Ende der 90er eine Wohnung teilten. Zu dem Zeitpunkt studierten beide an der University of London, brachen ihre Studien jedoch ab, um sich ganz auf ein gemeinsames Projekt zu konzentrieren. Durch Shows mit etablierten Acts wie The Strokes oder The Vines wurde ein größerer Fankreis auf das Quartett aufmerksam. Doch vor allem erkannten die britischen Musikmedien wie der ‚New Musical Express’ die herausragende Qualität der Band – und nahmen sie bereits auf die Titelseite, bevor überhaupt ein Tonträger erschienen war.

Als das Debütalbum „Up The Bracket“ im Oktober 2002 erschien, galten The Libertines bereits als die große neue Hoffnung der englischen Rockszene. Über 100 Shows, die sie im folgenden Jahr weltweit spielten, mehrten die Hysterie um die Band. Eine ihrer besonderen Stärken war und ist das höchst intensive Verhältnis zwischen Doherty und Barât, das ebenso von tiefer Freundschaft wie von wiederkehrenden, zwischenmenschlichen Zerwürfnissen geprägt ist.

Dies zeigte sich bereits rund um die Produktion des zweiten Albums „The Libertines“ als es im August 2004 herauskam und zu einem globalen Erfolg wurde. Dohertys Probleme nahmen indes derart überhand, dass sich The Libertines noch im Dezember des gleichen Jahres auflösten. Nicht minder erfolgreich erwiesen sich die im Anschluss gegründeten Formationen: Doherty erreichte internationalen Erfolg mit den Babyshambles, Barât reüssierte mit den Dirty Pretty Things.

Bereits 2010 fanden die beiden gemeinsam mit Bassist John Hassall und Drummer Gary Powell für zwei Konzerte zusammen und 2014 erreichte der Arbeitsprozess wieder regelmäßige Kontinuität. Festivalauftritte sowie vereinzelte europaweite Clubshows nährten die Hoffnungen auf ein weiteres Libertines-Album. Sechs Wochen verbrachte die Band mit Produzent Jake Gosling in den Karma Sound Studios, Thailand, wo das Album geschrieben und aufgenommen wurde. Die erste, vorab veröffentlichte Single „Gunga Din“ wartet mit einem bemerkenswerten Videoclip auf, das The Libertines mit Regisseur und Band-Freund Roger Sargent in Pattayas berüchtigtem Rotlicht-Viertel auf der „Walking Street“ drehte.

Marek Lieberberg presents
The Libertines

So. 07.02.16 Berlin Columbiahalle
Di. 09.02.16 München Zenith
Mi. 10.02.16 Köln Palladium

Allgemeiner Vorverkaufsstart: 16.09.2015, 10:00 Uhr
Bundesweite Ticket Hotline: 01806 – 57 00 00
(0,20 Euro/Anruf aus dem dt. Festnetz, max. 0,60 Euro/Anruf aus dem dt. Mobilfunknetz)
www.eventim.de

Allgemeine Links:

Anthems For The Doomed Youth Tour 2016 The Libertines The Libertines Tour 2016
Vorheriger Artikel: Vier U2 Shows in Dublin ausverkauft!
Nächster Artikel: On Tour | 12.01.2016 – Frank Turner & the Sleeping Souls – Positive Songs For Negative People Tour – Capitol Hannover
Free WordPress Themes - Download High-quality Templates