Startseite / FESTIVALS 2015 / Antattack Festival 2015 / Festivals 2015 | 25.04.2015 – Antattack Festival – Neue Gebläsehalle Neunkirchen

Festivals 2015 | 25.04.2015 – Antattack Festival – Neue Gebläsehalle Neunkirchen

Es lebe der Punkrock! Das ANTATTACK Festival geht in die sechste Runde und eröffnet nun schon traditionell das Festival-Spektakel im Jahreskalender eines jeden Musikbegeisterten. Thematisch verschreibt sich das Festival voll und ganz dem Punkrock und bietet neben aktuellen Acts auch Legenden des Genres auf.

Das Festival-Team beschreitet dabei aber auch neue Wege: Der Ort des Geschehens wechselt aus Dillingen nach Neunkirchen in die Gebläsehalle. Wo einst der Wind für die Neunkircher Hochhöfen erzeugt wurde, föhnen nun satte Gitarrenriffs in industriellem Ambiente durch die Haare der Rockbegeisterten. In Zusammenarbeit mit der Kulturgesellschaft und der Stadt Neunkirchen möchte man das Hüttenareal in der Neunkircher City auch für junges Publikum als Veranstaltungsort etablieren.

Beständig und geduldig haben die Initiatoren das Line-Up und ihren Stil ausgebaut seit 2010, weshalb sich der Besucher neben den üblichen Annehmlichkeiten des leiblichen Wohls auch über im Saarland seltene Gäste freuen darf:

  • ZSK – spielen guten alten Skatepunk, gegründet 1997 in Göttingen und 2007 aufgelöst. Aber die 4 Jungs, die mittlerweile in Berlin wohnen, konnten einfach nicht ohne die Band und rauften sich 2011 wieder zusammen. Schon 2005 stellten sie ein neues Projekt in Zusammenarbeit mit den Hosen, Ärzte, Donots usw. auf die Beine „ Kein Bock auf Nazis“. Dazu erschien eine kostenlose DVD mit Aufklärungs- und Infomaterial über rechte Strukturen in Deutschland. In Interviews werden antifaschistische Jugend-Projekte vorgestellt und die Bands setzen ein klares Zeichen gegen Rechts.
  • DRITTE WAHL – spielen seit 1986 Deutschpunk mit deutlichen Metal-Einflüssen und singen sehr direkte, politisch-kämpferische, linke Texte, für die es zu DDR-Zeiten die damals üblichen staatlichen Repressalien gab. Sie werden auf dem Antattack mit neuer Platte, bereits die 10., aufschlagen.
  • ITCHY POOPZKID: Das Punkrock-Trio aus Baden-Württemberg ist ein Garant für energiegeladene Festival Shows. 13 Jahre alter Punkrock aus Eislingen an der Fils.
  • MASSENDEFEKT: Die Mitglieder kommen überwiegend aus dem niederrheinischen Meerbusch bei Düsseldorf. Ihre Musik mit deutschen Texten wird von der Band selbst als Punk & Roll bezeichnet. Die Inhalte sind hier von einem breiten Spektrum geprägt: Selbst- und gesellschaftskritisch, tragisch, emotional und ironisch.
  • ABSTÜRZENDE BRIEFTAUBEN: 1983 gegründet als Fun Punk Band. Die Tauben wurden durch unzählige Konzerte und zahlreiche Berichte in der Zeitschrift Bravo deutschlandweit bekannt.
  • RANTANPLAN: ist eine 1995 gegründete Hamburger Ska-Punk-Band! Die Band behandelt in ihren Texten Themen wie Politik, Gesellschaft, Religion und Kultur auf zynische und humorvolle Weise. Eine Besonderheit ist die Tatsache, dass sich auf jedem Album der Band ein gesungenes Gedicht befindet. So waren in der Vergangenheit schon Werke von Rainer Maria Rilke (Der Panther auf dem Album Köpfer), Bertolt Brecht oder Friedrich Nietzsche (Ecce homo auf dem Album Samba) zu hören. Auch sie werden 2015 mit neuem Album anreisen.
  • DIMPLE MINDS: sind eine 1986 in Bremen gegründete deutsche Fun-Punk-/Fun- Metal Band. Die Dimple Minds haben bis jetzt rund 250.000 Tonträger verkauft und werden 2015 ihr neues Album (!!) mit im Gepäck haben.
  • THE GOGETS – ist eine Punk Rock und Metal Band aus Wien, die bereits vor ihrem ersten Plattenvertrag 2014 über die europäischen Grenzen hinaus von sich Reden machte.
  • FAT BELLY: Wer immer geglaubt hat er müsse für feinsten Melodic-Punkrock nach Skandinavien oder über den großen Teich Richtung Amerika schielen, der wird jetzt eines Besseren belehrt. Fat Belly kommen aus Hannover.
  • CAPTAIN RISIKO: ein siamesischer Vierling, der wandlungsfähiger ist, als das gute alte Chamäleon, ein betrunkener Seemann, der genauer tickt, als ein Schweizer Uhrwerk, oder doch nur geballter Antrieb nach vorne? Auf jeden Fall eines: Punkrock! Vier Gesichter. Vier Namen. Eine Band.

Tickets gibt’s bei allen bekannten Vorverkaufsstellen oder gleich bei den Jungs vom Antattack Team online: www.antattack-festival.de .

antattack festival Captain Risiko Dimple Minds dritte wahl fat belly Itchy Poopzkid Massendefekt Neunkirchen rantanplan The Gogets ZSK
Vorheriger Artikel: KonzertReview.de Vorschau – März/April 2015
Nächster Artikel: KonzertReview.de Vorschau – Mai/Juni 2015
Free WordPress Themes - Download High-quality Templates