Alle Jahre wieder findet das beliebte Fährmannsfest am Weddingufer in Hannover statt. So ist es auch diesem Wochenende, wenn in Linden das „kleine Woodstock“ gefeiert wird. Wie in jedem Jahr haben die Veranstalter ein tolles Programm auf die Bühnen geholt, welches zum kleinen Preis an die Besucher weitergegeben wird. So kostet das Festivalticket für die Musikbühne am Freitag und Samstag nur € 18,00 (zzgl. Gebühren) und Tagestickets sind am Freitag und Samstag jeweils an der Tageskasse zum Preis von € 12,00 Euro erhältlich. Am Sonntag ist der Eintritt traditionell frei. Gleiches gilt für den Zugang zum Kinderfest und zur Kulturbühne während der drei Veranstaltungstage.
Freitag, 31.07.2015
Der Startschuss fällt am Freitag auf der Musikbühne um 16:30 Uhr mit den hannoverschen Newcomern von Driven By Clockwork , die mit New Wave und Post-Rock das Festival eröffnen werden. The Esprits aus Braunschweig liefern im Anschluss um 17:20 Uhr feinen Indie-Rock im Stil von The Hives, Artic Monkeys und The Kooks. Mit lokalem Rock aus Hannover geht es dann um 18:15 Uhr mit den Jungs von Motorblock bei aufgedrehten Verstärkern etwas lauter zur Sache. Partystimmung gibt es dann zum Irish-Folk-Rock von Mr. Irish Bastard aus Münster, die um 20:00 Uhr die Bühne entern werden, bevor um 21:30 Uhr die Jungs von Triggerfinger als Headliner des Tages ordentlich Rock, Blues und Rockabilly auf die Bühne bringen werden und auch sicherlich „ihren“ Hit I Follow Rivers (im Original von Lykke Li) aufspielen werden.
Auch auf der Kulturbühne gibt es an allen drei Tagen tolle Musik. So eröffnen die Hemden die Bühne am Freitag um 17:00 Uhr mit ihrem Indie-Rock, bevor es ab 19:00 Uhr mit Cardibbean Dance Salsa Lateinamerikanische Show Tänze zum Mitmachen gibt. Um 20:00 Uhr geht es dann mit einem Mix aus Rap, Blues und Soul aus Hannover weiter, wenn Passepartout dem Publikum ordentlich einheizen werden. Elektro-Pop aus Norwegen folgt ab 21:00 Uhr mit Mihle , einer jungen aufstrebenden Künstlerin aus Trondheim, die hierzulande bereits in Berlin einige Erfolge aufzuweisen hat und diese nun auf dem Fährmannsfest bestätigen will. Mit Art-Pop aus Köln sind dann The Secret Sits aus Köln die Headliner der Kulturbühne ab 22:00 Uhr an der Reihe.
Nach dem Programm auf den Bühnen ist der Freitag aber längst nicht vorbei, denn mit den legendären After-Show-Partys im Biergarten Gretchen, im Kulturzentrum Faus oder dem Wanderklub, lohnt es sich defintiv noch ein wenig länger vor Ort zu bleiben.
Samstag, 01.08.2015
Um 15:30 Uhr geht es am Samstag auf der Musikbühne weiter. Den Startschuss geben dort dann Lady Crank , die mit Rock, Grunge, einer Gitarre, einem Bass und einem Schlagzeug einen ordentlichen Wakeup-Call machen werden, und um 16:15 Uhr den Staffelstab direkt an Chester Park weitergeben werden, die mit ihrem Emo-Core für Stimmung sorgen werden. Waschechte Ostfriesen gibt es um 17:15 Uhr mit Knallfrosch Elektro zu sehen. Mit einem Mix aus Rap, Rock, Punk, Elektro und Funk haben sie einen interessanten Mix parat, bei dem es sich lohnt den Weg zur Musikbühne einzuschlagen. Vom Grand Hotel van Cleef kommt Rob Lynch um 18:30 Uhr auf die Bühne. Der Londoner wird dabei seine Singer-Songwriter Qualitäten beweisen und sich definitiv schnell in die Herzen der Besucher spielen. Folkig wird es anschließend um 20:00 Uhr wenn die Nord-Engländer von Young Rebel Set die Bühne entern werden, bevor The Adicts um 21:45 Uhr eine ordentliche Portion Punk auf die Bühne bringen werden.
Die Kulturbühne wird am Samstag tradtionell von Die Eisbrecher eröffnet und sind DER TIPP DES FÄHRMANNSFESTS. Seit der ersten Kulturbühnen-Session vor etlichen Jahren sind Die Eisbrecher aus Hannover ein fester Bestandteil des Fährmannsfestes und aus dem Lineup nicht mehr wegzudenken. Die Musiker sind elf Freunde, die aus den Hannoverschen Werkstätten kommen. Die Eisbrecher wurden 1994 gegründet und hatten ihren ersten Gig anlässlich eines hauseigenen Sommerfestes. Seitdem rocken sie gemeinsam die Bühnen in ganz Norddeutschland. Musikalisch geht es durch alle Bereiche des Rock, Pop und Blues. Dabei entstehen Cover-Versionen mit Herz und Haltung. Das knallt ab 17:00 Uhr.
Um 19:15 Uhr sind dann Liquid Words zu sehen, die mit „Ambient, Akustik und Chansons aus Hannover“ angekündigt werden. MACHT WORTE! heisst es dann ab 20:00 Uhr, wenn es zum hannoverschen Open Air Poetry Slam kommen wird und Hannovers größte Live-Literaturveranstaltung “Macht Worte!” ins Freie zieht um den Slam-Champion des Fährmannsfestes 2015 zu küren. Um 22:00 Uhr gibt es dann zum Abschluss poetischen Punk aus Hannover mit Madame Puschkin .
Sonntag, 02.08.2015
Bei freiem Eintritt geht es am Sonntag dann auf der Musikbühne um 15:00 Uhr mit Kroner und um 15:45 Uhr mit Joe Electric mit zwei Singer/Songwritern los. Um 16:30 Uhr folgen dann Flooot mit Posaunen, Tropeten und einem Mix aus Funk, Ragga und HipHop und definitiv jeder Menge guter Laune, die schnell auf das Publikum übergehen wird. Ab 17:15 Uhr wird es dann sehr spacig, wenn Straighters Of The Universe das Publikum auf eine Reise in den Weltraum mitnehmen werden. Um 18:00 Uhr sind dann Kapelle Petra dran, die inzwischen zu den angesagtesten deutschsprachigen Live-Bands gehören und dies sicherlich auch beim Fährmannsfest beweisen werden. Mit Greeen folgt anschließend ab 19:00 Uhr ein junger, aufstrebender Künstler, der mit seinem Mix aus Raggae, Pop und HipHop für viele schon länger ein Begriff ist und sein Debüt-Album „Vergessenes Königreich“ im Gepäck hat. Zum Abschluss gibt es dann um 20:30 Uhr The Petebox , den Human Beatbox Champion aus Grossbritanien zu erleben.
Die Kulturbühne wird mit
h-Art Times
um 16:00 Uhr eröffnet. Die Rockband h-Art Times besteht aus bis zu achtzehn Musikerinnen und Musikern, die seit nunmehr zehn Jahren mit öffentlichen Auftritten einen bedeutsamen Beitrag zur Entstigmatisierung von Menschen mit einer seelischen Erkrankung leisten, denn das Musikprojekt gehört zur Kontaktstelle “Gruppe Soziale Selbsthilfe e.V.” aus der Südstadt.
Herr Lerbs
übernimmt ab 17:30 Uhr mit Country-Chansons und Akustik Punk die Bühne, bevor um 18:15 Uhr
Das Neue Nichts
mit Noise und Folk aus Süddeutschland zu erleben sein wird. Elektro-Pop aus Hannover folgt dann mit
Utroprik
Kasimir Effekt
um 19:30 Uhr und
Tigerjunge
wird mit seinem Elektro-Rock-Space um 21:00 Uhr als letzter Act auf der Kulturbühne zu erleben sein.
Wir berichten an allen drei Tagen Live vom Fährmannsfest 2015 und werden hier mit reichlich Fotos und Reviews für Euch am Start sein.
Alle Infos zum Fährmannsfest 2015 gibt es auf www.faehrmannsfest.de und www.facebook.com/faehrmannsfest.