Es war 20:04 Uhr in der ausverkauften TUI Arena Hannover, als das Licht ausging, tosender Applaus aufkam und eine starke, makante Stimme ertönte. Udo Jürgens war zu Gast und begann sein Konzert aus dem Hintergrund, während auf der riesigen LED-Wand Videoanimationen zu sehen waren. Erst zum zweiten Song des Abends, sitzt der inzwischen 80-jährige im feinen Anzug mit weißem Hemd, Weste, Krawatte und rotem Einstecktuch im Jacket an seinem schwarzen Schimmel-Flügel. Um ihn herum ist das Orchester Pepe Lienhard platziert, welches den Entertainer seit Jahrzehnten erfolgreich begleitet. Es ist der Beginn eines perfekten Abends in dem Udo Jürgens eindrucksvoll beweist, dass er auch mit 80 Jahren noch lange nicht zum alten Eisen gehört. Er erzählt von seinen Anfängen im GOP Hannover, wo er vor rund 60 Jahren seine ersten Auftritte hatte. Auch im Kuppelsaal, wo alles noch intimer war, hatte er schöne und erfolgreiche Auftritte, ist nun aber auch stolz darauf, dass er Hallen, wie in Hannover, mit 10.000 Fans füllen kann.
In seinem Konzert reist er dann durch seine lange Karriere und hat zu jedemm Song eine eigene Geschichte parat. Allein diese Geschichten sind es, die ein Udo Jürgens Konzert zu einem Erlebnis machen, da der gebürtige Österreicher seine Songs eben nicht einfach herunter spielt, sondern so ganz bewusst die Nähe zu seinem Publikum sucht. Seine Fans danken es ihm. Teilweise mit tosendem Beifall oder auch einfach mit einem Schmunzeln, welches im weiten Rund der Arena trotz der Abdunklung der Halle deutlich zu sehen, machmal auch zu hören ist.
Natürlich stehen trotzdem seine Lieder im Mittelpunkt. Bevor im zweiten Teil des Abends Hit auf Hit folgt, stehen im ersten Teil doch eher die nachdenklicheren Lieder zum nachdenken auf dem Programm, was jedoch nicht jeder Zuschauer als positiv bewertet. So war ein Besucher in der Pause mit den Worten “Mit Schlager hat das hier aber nichts zu tun”, leicht verärgert zu hören. Recht hat er, denn schliesslich sind wir an diesem Abend auch bei Udo Jürgens und nicht bei Helene Fischer oder Mickie Krause. Solche Aussagen bleiben aber dennoch selten, obwohl das Publikum im Alter von 8 bis über 80 Jahren bunt gemischt ist, was man auch deutlich an einem Besucher erkennen kann, der mit Lederschuhen, Jeans und Jacket fast standesgemäß gekleidet ist, die bunte Mischung jedoch dann mit einem schwarzen T-Shirt der US-Punk-Legenden “Ramones” beweist.
Nach der Pause geht Udo Jürgens dann in die Vollen. Nun kommt sicherlich auch der Schlagerfan voll auf seine Kosten, denn es gibt sie nun, die wirklichen deutschen Schlager, die sich auch noch so nennen dürfen. “Griechischer Wein” wird zwar noch langsam und bedächtig angestimmt, bekommt dann aber doch noch die gewohnte Fahrt, was die, meist weiblichen, Fans dazu nutzen nun den Sturm quer durch den bestuhlten Innenraum direkt an die Bühne zu nehmen um “ihrem” Udo so ganz Nahe zu sein. Es gibt Blumen, es wird getanzt. Nun ist Partyzeit in der TUI Arena mit allen Hits und Klassikern. “Ich war noch niemals in New York” ist dabei, wie bei jedem Udo Jürgens Konzert, ein absolutes Highlight. Statt in gewohnter Manier, wird der Song wirklich zu einer Reise in den Big Apple. Mit einer weiblichen und einem männlichen Background-Sänger wird der Sinatra-Klassiker “New York, New York” eingespielt und der 80-jährige Udo Jürgens beweist, dass er auch im hohen Alter immernoch flott auf den Beinen ist und legt eine Step-Einlage vom Feinsten hin.
Irgendwann ist es dann jedoch vorbei mit dem schönen Abend und Udo Jürgens verlässt mit seinem Orchester Pepe Lienhard die Bühne der TUI Arena. Vorbei? Natürlich nicht, denn was wäre ein Udo Jürgens Konzert ohne das große Bademantel-Finale! Noch einmal volle Kraft voraus für Udo und seine Fans, der auch nach dem Bademantel-Finale noch einmal zurück auf die Bühne kommt und locker in Jeans und durchgeschwitztem, weißen Hemd den Abschluss-Song “Zehn nach Elf” für seine Fans spielt und sie anschließend glücklich und zufrieden in die Nacht entlässt.
Respekt Udo Jürgens, dass war ein riesen Abende und für jeden Besucher eine Ehre dabei gewesen zu sein! Hoffen wir, dass wir noch viele solche Abend mit dem fantastischen, einzigartigen Entertainer Udo Jürgens erleben dürfen.