Zwei Konzerte im hohen Norden standen für die Broilers am letzten Wochenende auf dem Programm. Der Startschuss fiel dabei in Bremen, wo ein lokaler Radiosender die Düsseldorfer zu einem Akusitik-Konzert vor 300 Fans einlud um das aktuelle Album NOIR, und natürlich auch einige Klassiker, erstmals ohne große Verstärkung zu präsentieren. Einen Tag später wurden die Verstärker dann wieder angeschaltet und 40.000 Fans beim 10. Deichbrand Rockfestival am Meer ordentlich eingeheizt!
NOIR Akustik Show in Bremen
Das Konzert im Kulturzentrum Lagerhalle Bremen war etwas ganz Besonderes, sollten die Broilers doch erstmals auf der NOIR Tour einige Songs aus dem aktuellen Album akkustisch präsentieren. Nach dem traditionellen Auftakt mit “Zurück zum Beton” folgte mit “Grau, Grau, Grau” direkt der erste neue Song, dem ein starkes Bruce Springsteen Cover mit “Atlantic City” folgte, was nicht die einzige Coverversion des Abends bleiben sollte, da die Band solche Gigs gern für kleine “Ausflüge” nutzt und hier mit dem Kavinsky Cover, des eigentlich eher im elektrobereich angesiedelten, “Nightcall”, “Everybode else” von The Kinks und “Rech for the Sky” von Social Distorsion gleich vier Titel anderer Künstler im 75-minütigen Set hatte. Mit einem gefühlvollen “Wo bist du (du fehlst)?” und “Ist da jemand” würden dann zwei weitere NOIR-Songs gespielt, die akusitisch einen absoluten Gänsehauteffekt hervorriefen. Den Abschluss bildete, ebenfalls traditionell, der erste Song, der jemals unter dem Namen Broilers erschien, mit der musikalischen “Blume” und damit entließen die Düsseldorfer rund 300 absolut glückliche Fans wieder in den frühen Abend, den viele dazu nutzten, sich auf den Auftritt beim Deichbrand Rockfestival am Meer einen Tag später vorzubereiten.
Als Fazit der Akustikshow muss man sich fragen, warum die Broilers solche Abende nicht öfter einschieben. Denn so im kleinen Kreis und ohne große Verstärker, machen die Broilers auch im sitzen so richtig Spaß und können auch hier so manche verf….. Bude so richtig abreissen.
Fotostrecke Akusitik Konzert
Deichbrand Rockfest am Meer – Cuxhaven
Einen Tag später beim Deichbrand waren dann alle Verstärker wieder eingeschaltet und die Broilers lieferten eine Festival-Show der extra-Klasse ab. Nachdem sich die Band, und viele Fans, kurz vorher beim Gig der Düsseldorfer Kollegen von Massendefekt im Party-Zelt bereits in Stimmung brachten, merkte man der Menge bereits beim Preludio an, dass sie an diesem Abend so richtig heiss auf die Broilers war. In Cuxhaven passte an diesem Tag auch alles: Das Wetter brachte alle bei 35 Grad schnell auf Betriebstemperatur und so ging es mit “Zurück zum Beton” über “Zurück in Schwarz” und “33rpm” gleich richtig zur Sache. 60 Minuten Festivalvollgas war das Motto und so war es ein absoluter Top-Auftritt mit dem die Broilers mächtig Lust auf mehr gemacht haben und eine perfekte Flanke zu den bevorstehenden Solo-Open-Air-Shows am kommenden Wochenende in Dresden und Berlin geschlagen haben. Bleibt hier zu hoffen, dass das Wetter dann ähnlich gut mitspielt und die Party entsprechend einfach nur weitergehen kann.
Fotostrecke Deichbrand